Regional / Freitag, 28.August.2015

Leverkusen: Auermühle wird Zeltstadt für Asylbewerber!

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn (CDU) will nun im Zuge der Willkommenskultur auf dem Gelände des Freibads Auermühle in Schlebusch eine Zeltstadt für Asylbewerber errichten. Gegenüber der Lokalpresse erklärte Buchhorn: „Wir bereiten eine Unterbringen von Asylbewerbern in Zelten auf dem Gelände des alten Freibades Auermühle in Schlebusch vor.“

Buchhorn hatte offenbar das Gelände schon früher im Blick aber zunächst für eine Nutzung noch in Reserve gehalten. Zurzeit ist der Sportpark Leverkusen damit beauftragt, festzustellen, ob und mit welchem Aufwand die sanitären Einrichtungen des stillgelegten Freibades wiederhergerichtet werden können. Buchhorn meint, die Zeltstadt in Schlebusch werde höchstens ein halbes Jahr genutzt werden. Danach werde man die Asylbewerber auf Kosten der einheimischen Steuerzahler anderweitig unterbringen.

Plakate_Beisicht_OB20152Zur geplanten Zeltstadt in der Auermühle erklärt der PRO-NRW OB-Kandidat und Rechtsanwalt Markus Beisicht:

„ Nun lässt der Oberbürgermeister Buchhorn die Katze aus dem Sack. Statt die Auermühle, als beliebtes Freibad wieder herzurichten, lässt Buchhorn dort eine Zeltstadt für mehrere hundert Asylbewerber errichten. Die Anwohner dürfen sich auf diverse Probleme einstellen.

Insbesondere werden die Immobilienpreise im Umkreis der Zeltstadt rapide in den Keller gehen. Aber es drohen auch Vermüllung, Lärmbelästigungen und ethnische Konflikte. Ich lehne die Errichtung einer Zeltstadt in der Auermühle entschieden ab.

Anstatt neue Zeltstädte oder Containerstandorte zu errichten, sollten Buchhorn & Co erst einmal dafür sorgen, dass wenigstens die abgelehnten Asylbewerber schnellstmöglich abgeschoben werden.

Ein Großteil der Leverkusener Asylbewerber kommt aus den Westbalkanländern. Dort wird niemand politisch verfolgt. Die entsprechenden Asylanträge werden zu 100 % abgelehnt. Wir brauchen einen Kurswechsel in der städtischen Asylpolitik. Insbesondere muss der Asylmissbrauch entschieden bekämpft werden!

Im Gegensatz zu Herrn Buchhorn setzte ich mich darüber hinaus entschieden für die schnellstmögliche Wiedereröffnung des Freibades Auermühle ein.“

Tags: , , , , , , , ,