Regional / Freitag, 5.Juni.2015

Leverkusen: Medien und Altparteien ziehen über Bürger her – PRO NRW startet Kampagne

Die Leverkusener Medienlandschaft sowie die Altparteien ziehen über die Sorgen und Ängste der Bürger in Rheindorf her. Der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Uwe Richrath sprach sogar davon, dass die Bürger bzw. deren Bedenken „gekauft“ seien.

In Rheindorf plant die Stadtverwaltung die Errichtung eines Containerdorfes sowie eine Erstaufnahmeeinrichtung des Landes für Asylbewerber. Insgesamt sollen rund 1.000 Asylbewerber so nach Rheindorf kommen. Der Stadtteil hat allerdings schon seit Jahren größere Probleme mit Kriminalität und sozialen Spannungen. Der Tenor der Bürgerversammlung war, dass beide Standorte komplett ungeeignet seien und das die Entscheidungen der Stadtverwaltung über den Kopf der Bürger hinweg getroffen worden sind.

Medien und Altparteien sprechen davon, dass die vorgetragenen Proteste nicht die Stimmungslage in Rheindorf widerspiegeln, sondern gekauft worden sind bzw. das vorher Absprachen stattgefunden haben sollen, um die Stimmung weiter anzuheizen. Wer dahinter stecken soll, ist nicht genannt worden.

Beisicht_MTÜ_neu„Die Ängste der Bürger werden überhaupt nicht ernst genommen. So wollen die Medien und Altparteien die Probleme kleinreden und handeln frei nach Pippi Langstrumpf: „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.““, äußerst sich der PRO-NRW-OB-Kandidat Markus Beisicht.

„Vertreter von PRO NRW waren bei dieser Versammlung anwesend und können belegen, dass diese Ängste und Befürchtungen, dass sich die Situation in Rheindorf weiter verschärfen könnte, real sind. Wenn man so mit den Bürgern umgeht, braucht man sich über sinkende Verkaufszahlen von Zeitungen, sinkende Wahlbeteiligung und -ergebnisse nicht beschweren“, so Beisicht abschließend.

PRO NRW wird die Ängste und Befürchtungen der Bürger jedenfalls nicht missachten und kündigt Widerstand gegen die geplanten Asylunterkünfte an. Der Beginn der Kampagne stellt eine groß angelegte Verteilaktion in den nächsten Wochen dar. Hier ist das betreffende Flugblatt:

[gview file=“http://pro-nrw.net/pro/wp-content/uploads/2015/06/Aufreger-der-Woche_Leverkusen_EAE.pdf“]

Tags: , , , , ,